Helvetica 43

Helvetica 43 Helvetica 43
details about the font
Name Helvetica 43 [wrong?]
Style Serifenlose Linear Antiqua [wrong?]
category Serifenlose Linear-Antiqua [wrong?]
designer(s) Max Miedinger [wrong?]
foundry Linotype Design Studio [wrong?]
date released 1957 [wrong?]
details about the photo
author Julchen
date January 14, 2012 – 13:18
place Am Kaiserhain 19,
44139 Dortmund,
Deutschland

more information about the font

Die Helvetica ist eine Schriftart aus der Gruppe der serifenlosen Linear-Antiqua mit klassizistischem Charakter oder Grotesk. Sie gehört zu den am weitesten verbreiteten serifenlosen Schriftarten.

Geschichte:Die ersten Schriftschnitte gestaltete ab 1956 der Grafiker Max Miedinger in Zusammenarbeit mit Eduard Hoffmann, dem Geschäftsführer der Haas’schen Schriftgiesserei in Münchenstein bei Basel. Als Vorlage dienten ihnen die Akzidenz-Grotesk von Berthold und die Normal Grotesk aus dem Hause Haas. 1957 wurde die halbfette Garnitur zur Messe graphique 57 für den Handsatz veröffentlicht, zunächst unter dem Namen Neue Haas-Grotesk. Die D. Stempel AG, seit 1954 mehrheitlich an der Haas’schen Schriftgiesserei beteiligt, brachte die Schrift ab 1960 auch als Matrizen für Linotype-Setzmaschinen heraus. Im Zuge dessen schlug sie eine Namensänderung in Helvetia vor, um auf dem internationalen Markt mehr Chancen zu haben. Dies gefiel der Haas’schen Schriftgiesserei jedoch nicht, da bereits eine Versicherung und eine Nähmaschinenfabrik diesen Namen trug und sie schlug stattdessen den Namen Helvetica – „die Schweizerische“ oder „die Schweizerin“ – vor, unter dem sie seit 1960 vertrieben wird.
1983 entwarf die D. Stempel AG für die Linotype AG die Schriftfamilie Neue Helvetica. Dafür wurden die historisch gewachsenen und nicht immer zueinander passenden Schnitte neu gezeichnet und besser aufeinander abgestimmt. In der Postscript-Version besteht die Schriftfamilie heute aus 51 Schnitten.

Bedeutung: Die Helvetica ist durch ihren Einsatz als Hausschrift vieler Firmen allgegenwärtig. Sie wird unter anderem mit dem Betriebssystem Mac OS X von Apple ausgeliefert. Eine sehr ähnliche Schrift, Arial von Monotype, wird mit den verschiedenen Versionen des Betriebssystemes Windows von Microsoft ausgeliefert. Open-Source-Software benutzt häufig eine der Helvetica ähnliche Schrift, die Nimbus Sans L Regular von URW Software & Type.
Im Jahr 2007 wurde das 50-jährige Bestehen der Schrift gefeiert und unter anderem durch den Dokumentarfilm Helvetica von Gary Hustwit gewürdigt. Darüber hinaus widmete das New Yorker Museum of Modern Art der Schrift eine Ausstellung, und es erschien ein Buch über ihre Entstehungsgeschichte.

Plagiate: Im Softwarepaket der CorelDRAW Graphics Suite ist eine Plagiat-Schrift mit allen relevanten Schriftschnitten namens Swiss bzw. Switzerland als Ersatz für die Helvetica enthalten.
B & P Graphics (Dublin, Irland) veröffentlichte 1991 mit der CD SERIALS Vol. 2 (Sans Serif Collection) ebenfalls Plagiate namens Olympia (für Helvetica) und Olympia 88 (für Helvetica Neue).
des Weiteren taucht sie auf unter den Namen: Aristocrat, Claro, Corvus, Europa Grotesk, Geneva/2, Hamilton, HE, Helios, Helios/II, Helv, Helvette, Holsatia, Megaron, Megaron/II, Newton, Spectra, Swiss 721, Triumvirate, Vega, Video Spectra

Klassifikation der Schrift: Nach DIN 16518 kategorisiert man die Helvetica in der Gruppe VIa (Serifenlose Linearantiqua mit klassizistischem Charakter)
In der Klassifikation nach Formprinzip ist sie als statische Grotesk eingeordnet

n 1983, D. Stempel AG redesigned the famous Helvetica typeface for the digital age, creating Neue Helvetica for Linotype: a self-contained font family. Today, this family consists of 51 different font weights.

Helvetica is one of the most famous and popular typefaces in the world. It lends an air of lucid efficiency to any typographic message with its clean, no-nonsense shapes. The original typeface was called Neue Haas Grotesk, and was designed in 1957 by Max Miedinger for the Haas'sche Schriftgiesserei (Haas Type Foundry) in Switzerland. In 1960 the name was changed to Helvetica (an adaptation of "Helvetia", the Latin name for Switzerland).

Over the years, the original Helvetica family was expanded to include many different weights, but these were not as well coordinated with each other as they might have been. In 1983, D. Stempel AG and Linotype re-designed and digitized Neue Helvetica and updated it into a cohesive font family. At the beginning of the 21st Century, Linotype again released an updated design of Helvetica, the Helvetica World typeface family. This family is much smaller in terms of its number of fonts, but each font makes up for this in terms of language support. Helvetica World supports a number of languages and writing systems from all over the globe.

Helvetica World, an update to the classic Helvetica design using the OpenType font format, contains the following Microsoft code pages:
1252 Latin 1,
1250 Latin 2 Eastern,
1251 Cyrillic,
1253 Greek,
1254 Turk,
1255 Hebrew,
1256 Arabic,
1257 Windows Baltic,
1258 Windows Vietnamese,
as well as a mixture of box drawing element glyphs and mathematical symbols & operators.
In total, each weight of Helvetica World contains 1866 different glyph characters!

Many customers ask us what good non-Latin typefaces can be mixed with Helvetica World. Fortunately, Helvetica World already includes Greek, Cyrillic and a specially-designed Hebrew in its OpenType character set. But Linotype also offers a number of CJK fonts that can be matched with Helvetica World.

Helvetica: 68 Schriftschnitte
Im Gegensatz zur später entwickelten Neuen Helvetica enthält die Helvetica bis heute "nur" 68 Schriftschnitte. Zu den angebotenen Varianten zählen zum Beispiel die Helvetica Light, die Helvetica Bold, die Helvetica Black oder die Helvetica Compressed.


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